Naturheilkunde

Naturheilkunde

Die Grundprinzipien der Naturheilkunde sind, durch Reiz und Reaktion die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken oder bei Verlust derselben diese wieder herzustellen.

Die Naturheilkunde möchte den Organismus dazu anregen, seine Gesundheit aus eigener Kraft wiederzuerlangen.
Durch die Verarbeitung gezielter und wohldosierter Reize wird der Körper in die Lage versetzt, seine Aufgaben wieder zu erfüllen.

Die Naturheilkunde setzt auf sanfte Behandlungsmethoden, mit denen sehr gute Erfolge erreicht werden.

Dies können Komplexmittel oder auch Einzelmittel sein.

Komplexmittel setzen sich aus mehreren pflanzlichen Wirkstoffen zusammen. Einzelmittel enthalten lediglich einen Wirkstoff.

Der menschliche Körper aktiviert in jeder Sekunde seine Zellen zur Selbstreparatur, die in einer unglaublichen Komplexität gezielt gesteuert wird. Ein wahres Wunderwerk der Natur.

Die Naturheilkunde unterstützt den Körper dabei.

Die Naturheilkunde ist keine Alternative zur modernen Medizin, sondern eine sinnvolle Ergänzung. Idealerweise unterstützen sie sich gegenseitig.

Die Naturheilkunde bietet u. a. individuelle Zuwendung, ganzheitliche Betrachtung, Verständnis und Kommunikation.

Naturheilkundlich orientierten Therapeuten und Therapeutinnen ist daran gelegen, die Schätze der Naturheilkunde zu erhalten und zu erweitern.